Dr. Gibfried Schenk, geb. 1954, studierte Chemie und Landwirtschaftswissenschaften an den Universitäten Woro­nesh und Kiew (Dipl.-Agr.-Ing.), Geschichte (M.A.) und Kulturgeo­graphie (B.A.) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Promotion zu Aspekten der Kulturpflan­zen­züchtung an der Aka­demie der Landwirtschafts­wissenschaften zu Berlin, Habilitation über Nachweisverfahren und Wirtschaftlichkeit von Krankheits­resistenz bei Kulturpflanzen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

1983 bis 1991 leitete er die Abteilung Pflanzenvirologie des Institutes für Kartoffel­forschung, Groß Lüsewitz.

1991 wurde Gibfried Schenk Mitarbeiter der BASF SE, Ludwigshafen. Er hat 1992 bis 1998 den Vertrieb Pflanzenschutz Ukraine und Belarus, Standort Kiew, aufgebaut und geleitet; parallel dazu 1997 die Leitung der Vertretung der BASF in der Ukraine übernommen. 1998 – 2001 entwickelte und betreute er Customer Relation Mana­gement-Systeme und Marketingbereiche im Vertrieb Pflanzenschutz Deutschland, Schweiz und Österreich. Ab 2001 verantwortete er das Business Management Agrarprodukte Mittel- und Südosteuropa, 2004 – 2007 vom Standort Prag aus.

2008 – 2013 war Dr. Schenk als Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL e.V., Berlin) tätig und gab wesentliche Impulse zur Positionierung des Vereins als Plattform für Branchen-übergreifende Kommunikation. Als Vorsitzender des Executive Committee der European Initiative for Sustainable Development in Agriculture e.V. (EISA e.V., Berlin) förderte er die grenzübergreifende Vernetzung von Aktivitäten der Agrarkommunikation.

Seit 2013 ist Dr. Gibfried Schenk als freiberuflicher Unternehmensberater tätig. Ehrenamtlich unterstützt er verschiedene Initiativen der Agrarkommunikation.

Vorlesungen und Vorträge, Beiträge in Funk und Fernsehen, Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften und Jahrbüchern zeugen von der fachlichen Breite.

Schwerpunkte: Wirtschaft, Politik, Geschichte und Gesellschaft Osteuropas, Marke­ting, Vertrieb, Projektmanagement, Verbandsstrategie, Coaching, interkulturelle Beziehungen, Public Relations.

Deutsch Muttersprache, Englisch verhandlungssicher, Russisch auf mutter­sprachlichem Niveau, Ukrainisch fließend.